Photoshop-Automatisierung ohne Photoshop

Massenverarbeitung beliebiger Gammakurven auf der Kommandozeile



In der Serie "Hilferuf der Gemahlin" geht es nach den Teilen virtuelle Bildverwaltung und Generierung von Präsentationen nun um die automatische Filterung großer Bildbestände mit alternativ

Nun sind also die wichtigsten 200 Bilder sortiert, auch Power-Point-/Impress-Präsentationen können aus beliebigen Bildkombinationen maschinell erstellt werden, aber: Präsentation derselben im Fernsehen erfordert eine Filterung des gesamten Bildmaterials anhand der Korrektur-Ebene einer vom Sender vorgegebenen Photoshop-Datei im *.psb-Format.

Dazu ergeben sich 3 Lösungen

Vergleichsvariante: Automatisierung mit Photoshop

Vorgehen (hier am Beispiel Aktion => Stapelverarbeitung; Verfahren über Aktion => Bildprozessor ähnlich)











Automatisierung mit GIMP/Script-Fu und bash

Natürlich lässt sich z.B. die Gamma-Filterung unter GNU/Linux wesentlich stringenter und flexiber ganz ohne GUI und Makroabläufe als echter Batch automatisieren, zumal Einstellungen dort in guter Tradition als reine Textdateien vorliegen und alle Komponenten mit bash als Klammer hervorragend scriptbar sind. Das betagte Script-Fu spielt hier seine ganze Scheme-Urgestein-Verlässlichkeit gegenüber einem Pyhton-Fu aus, welches im Umbruch zwischen GIMP 2.10 und Pyhton 3 aktuell unter GNU/Linux zwar moderner sein mag, aber aktuell gar nicht verfügbar ist.

Vorgehen

Automatisierung mit Imagemagick und bash

Diese Variante halte ich für die Bestmögliche Vorgehen


Impressum und Datenschutzerklärung