Das Zen der Messerrasur - 1 Klinge genügt


Opinel No 6, Inox, selbst geschliffen Perfekte Rasur für Puristen (kein Scherz)


Dovo 5/8 Zoll, Silver Steel Carbonstahl, 1/1 Hohlschliff, Veilchenholz

Cut-Throat-Razor ... How very traditional ...

Können Sie sich die Erotik der Rasurszene aus Skyfall mit einem System(-Mehrklingen)- oder Elektrorasierer vorstellen ? Die Queen bewahre ! Das Testpublikum hätte ob solcher Unmännlichkeit sicherlich gekichert und ein entsprechender Werbespot würde nicht einmal Größtkonzernen in den Sinn kommen, welche Milliarden mit unverrottbarem Plastikmüll umsetzen. (Hier übrigens täuscht der Autor. Der Marktführer hat tatsächlich nichts verstanden und einen Werbespot für Supermarktkassenrasierer mit dem Bond-Moment beworben. Unglaublich, wem sagen Sie das !).

Nein, wir fahren Rad nicht mit Stützrädern, suchen am Treppengeländer Schutz oder fragen in der Fremde nach dem Weg, schon zweimal nicht in Damenbegleitung (sicherlich oft zum Leidwesen derselben, aber das ist ein anderes Thema).

Im eigenen Gesicht jedoch klammern wir wie ängstliche Buben den Rockzipfel der Risikoauslagerung.

So wir der urwüchsigen Anarchie sekundärer Geschlechtsmerkmale nicht allmorgendlich mit effizienter (zumindest effektiver) Langeweile eines TÜV-geprüften Elektro-Trimmers eher resignierend-genervt entgegentreten, übertragen wir entmündigt jedwede Verantwortung für Erfolg wie körperliche Unversehrtheit Groß-Konzernen, welche eine bedrohliche Klinge, zu millimeterkleinen Stummelchen kastriert, inkl. Gleitstreifen, Schonbeschichtung und kuscheligen Gummilammellen in ein rundum schützendes Vollkasko-Packerl aus Obsoleszenz-Müll wegschließen.

Dafür jedoch wird selbst der richtige Anstellwinkel der Schneidchen als Kindersicherung so unselbständig verbaut, dass Mutters Sohn ganz bestimmt nichts mehr passieren oder das Seelenheil gar durch Frustrationserlebnisse gestört werden kann. Jede Eigenverantwortung wird qua Garantiesiegel mehrfach outsourced wie eine Versicherung inkl. Rückversicherung. Nett für Kinder, welche sich auch mit einer App glattstreicheln würden, wenn das ginge, aber doch kein Vorbild für die nächste Generation.

Quis dicat (Nun mag jemand einwenden): "Ich hab' morgens keine Zeit und die Rasur ist nur notwendiges Übel, der einfachste Weg der beste." (Ist Ihnen der falsche Superlativ aufgefallen ? Genau das meine ich. Zu viel Geschwätz und zu wenig Präzision in unseren Leben. Abhilfe schaffen Latein, Altgriechisch oder (am besten und) der Umgang mit einem Rasiermesser.)

Genau diese Einfachheit gilt es wiederzuentdecken und -erlernen
Stilleben mit echten und imitierten Dachsen

Gedankensplitter

zu Orientierung und Rückbesinnung ...
Dovo 5/8 Zoll Bergischer Löwe mit spanischem Kopf, Schwedenstahl (Carbonstahl), 1/1 Hohlschliff, Rotholz

Nun der männliche Teil

oder: Was klar sein muss ...
Dovo 5/8 Zoll, Silver Steel Carbonstahl, 1/1 Hohlschliff, Olivenholz

In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag

Jedoch: Die Talsohle ist hier bereits erreicht.

Man weiß nur noch nicht, dass in diesem Augenblick lediglich die Lernkurve aus der Erwartungshaltung verklärter Erlebnishöhe jäh auf emotional Null normiert wurde. Diese Eichung allerdings separates the men from the boys. An diesem Punkt gibt auch der Letzte der Buben auf und Erstere sind unter sich (aber jeder für sich allein ;-)

Ab nun trotzen wir jedem Feldzug gegen das eigene Gesicht kleine Geländegewinne ab und siehe da: Ganz allmählich, Tag um Tag, beginnt sich im Wechsel morgendlichen Do or dies mit abendlich autodidaktischem Messerschleif-studium generale eine Ahnung späterer Perfektion und Harmonie herauszubilden, welche sich nach etwa 5 Wochen zur überheblichen Gewissheit eigenen, einzigartigen, nicht käuflich erwerbbaren Könnens verdichtet.

Leider hat man in diesen Wochen eine intime Beziehung zu seinem ersten Rasiermessers aufgebaut, welche unweigerlich zu dem von unser aller Lehrmeister Geofatboy erstmals wissenschaftlich beschriebenen RAD-Phänomen (cf. oben) führt und nach deutschem Pschyrembel als dem weiblichen Schuherwerb medizinisch gleichgestellte Verhaltensauffälligkeit gilt. In diesem etwa 5-wöchigen Almaufstieg demütigen Lernens
Dovo 5/8 Zoll Inox, rostfreier Edelstahl, 1/1 Hohlschliff, Olivenholz

Dos and Donts

oder no frills: Das hat sich bewährt:
Dovo Shavette Olivenholz: Für Einsteiger empfohlen: Handhabung wie Rasiermesser, aber mit Rasierklingen

Und wenn Sie sich das alles nicht zutrauen: Wechseln Sie wenigstens zur zweitmännlichsten Lösung: Dem Edelstahl-Rasierhobel (Safety-Razor) mit Rasierklingen ... für Umwelt und Geldbeutel (100 2-schneidige Astra-Rasierklingen ca. 18 Eur) ... ;-)
Mühle Klassischer Rasierhobel mit offenem Kamm

Ja und wenn Sie's doch bis hierher geschafft, alles perfektioniert und mindestens 1 Jahr Übung einschließlich Schliff-Technik haben: Opinel No. 6 aus Carbonstahl oder als rostfreie Inox-Variante zu 9,85 € , nach Murray-Carter-Methode geschliffen und abgezogen, für die Zen-Meisterschaft ...

Impressum und Datenschutzerklärung