Open-Source-Finanzbuchhaltung mit GNU-Tools, Libreoffice und Starbasic



Vertrauten führende Hersteller von Finanzbuchhaltungssoftware bisher schon auf den jährlichen Update-Zwang ihrer Windows-Kunden, um auf Anlage EÜR auch die richtige Jahreszahl angedruckt zu bekommen, beherrscht den Markt nun schon der allgegenwärtige Trend des Zwang-Abonnements, sprich reinen Mietmodelles.

Grund genug, sich mit spannender Lektüre ('Schnelleinstieg Finanzbuchhaltung' von Danuta Ratasiewicz, ob Prägnanz, Kürze und Klarheit meine Empfehlung) vertraut und ans Werk einer autarken Finanzbuchhaltung mit DATEV-Kontenrahmen, Einnahmen-Überschussrechnung und Anlage EÜR zu machen.

GNU/Linux-typisch benötigen wir dazu nicht mehr als

Bauteile

Open-Document-Sheet (hier LibreOffice) mit

Das Starbasic-Script ermittelt für die übergebene Zeilennummer anhand des gewählten Vor- oder Umsatzsteuerkontos aus Spalte M die Werte der (weißen) Soll- und Haben-Felder ...



... bevor aus der (Tabulator-getrennten) CSV-Darstellung der Datei ...



... via awk die Einnahmenüberschussrechnung ...



... und eine gegliederte Ausfüllanleitung für Anlage EÜR mit Zeilen- und Feldangaben erstellt werden.



Dabei können Konten zu Berechnung und Ausgabe über eine von awk eingelesene Konfigurationsdatei für beide Sichten (Überschussrechnung wie Anlage EÜR) getrennt sehr flexibel gruppiert werden.



Die Kontenbezeichnungen schließlich werden anhand derer Nummern dem Datev-Kontenrahmen SKR03 entnommen.



Notwendige Dateien finden sich im Downloadbereich


Impressum und Datenschutzerklärung